Hi, ich bin Meike Stritzel

Achtsamkeitsexpertin, hochsensibel und kreativ.

Mach endlich Schluss mit Stress, Selbstzweifel und Angst.
Du willst mehr Klarheit, Gelassenheit und Ruhe in deinem Leben.

Ich unterstütze dich dabei, wie du leicht, sanft und mit Freude Achtsamkeit in deinen Alltag einfügst, dranbleibst und aufblühst. Damit du ein Leben voller Leichtigkeit und Freude lebst.

meike-stritzel

„Mut ist nicht immer brüllend laut. Manchmal ist es die ruhige, leise Stimme am Ende des Tages, die sagt:
Morgen versuche ich es wieder.“

– Mary Anne Radmacher –

Hochsensibel. Kreativ. Erfüllt.

Ich bin deine Ansprechpartnerin, wenn du lernen möchtest,

Bild von Meike Stritzel, Achtsamkeitspraxislehrerin.
5

wie du mit Freude ein achtsames Leben führst, umsetzt, dranbleibst und Selbstfürsorge sich wohlig anfühlt

5

wie du die Lautstärke des Alltags reduzierst und zu deinem neuen Lieblingsort „Ruhe“ kommst

5

Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen und Selbstmitgefühl zu fördern und zu stärken, damit du deine Wahrnehmungen wieder besser kennenlernst, dir selbst und deinen Fähigkeiten mehr vertraust und akzeptierst,

5

und wie du mit deinen Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken in Einklang kommst.

Dann bist du hier richtig

Möchtest du mehr erfahren?

meike-stritzel

Sturm im Kopf

Ich bin eine hochsensible Persönlichkeit.
Ich war es mein ganzes Leben, eher unbewusst, als wissend.   Zicke, Einsiedler, Spaßbremse…
Ja, ich war schneller angestrengt, als meine Freundinnen und wurde dann selbst anstrengend.

Ich bin empathisch, denke beizeiten zu viel nach, nehme seismografisch Stimmungen wahr und habe öfter das Bedürfnis, mich von der Lautstärke des Alltags abzuschotten.

Innere Ruhe, die Affenbande in meinem Kopf einfangen und gelassener im Alltag bei Stress reagieren, dass war mein Ziel.

Als hochsensible Frau weißt du bestimmt wovon ich spreche und dass es Tage gibt, da möchte das sensitive Ich einfach nur eine kuschelige und warme Bettdecke über den Kopf ziehen.

Es geht auch anders.

Mit Achtsamkeit. Für mehr Leichtigkeit. Klarheit.
Bewusstheit. Innere Ruhe.

Doch dass war nicht immer so.

Zwei Wege zur inneren Ruhe und Gelassenheit

E-Mail-Fluten, klingelnde Smartphones, Hektik und Stress. Der Alltag zerrte an und in mir und ich überlegte, was ich tun kann, um mit den täglichen Anforderungen besser und smarter umzugehen.
Ich wollte dem Stress ein übergroßes STOPP-Schild entgegenhalten.

In der Zeit des Suchens und des Ausprobierens, was mir hilft innerlich ruhig, klar und bewusst zu werden, habe ich die Achtsamkeit für mich entdeckt. Zum einen die Achtsamkeitspraxis mit Meditation und zum anderen die Achtsamkeit in Verbindung mit der Natur. Genauer gesagt, mein Garten. Das Wort „erden“ bekommt dadurch eine noch kraftvollere Aussage.

Meine Geschichte

Ich komme aus einer Suchtfamilie. Da war kein Platz für eigene Bedürfnisse oder Selbstverwirklichung. Es war zumeist laut, es herrschte Unruhe und Anspannung.

Dass ich ein hochsensibler Mensch bin, davon wusste ich viele Jahre nichts.
Ja, es fühlte sich irgendwie anders an.
Ich benötigte mehr Ruhe und Raum für mich in meiner kleinen Bubble. Und ich merkte, dass mir manchmal einiges zu viel wurde wie z.B. Geräusche, Lichter, Gerüche und auch Menschen.

Durch die häusliche Situation bin ich früh in die Selbstverantwortung gekommen und suchte Hilfe und Unterstützung in vielen Philosophie- und Psychologiebüchern. Mein Wachstumsprozess hat vor 20 Jahren begonnen – Schritt für Schritt und mit den richtigen Menschen an meiner Seite, wurde ich Selbstbewusster und wieder Boss in meinem Kopf.

Innere Ruhe finden, gelassener sein – dafür habe ich viel ausprobiert, um den Weg zu finden, der sich für mich stimmig und passend anfühlt. Mein Ziel war es, diese Ruhe und Gelassenheit in meinen Alltag zu übertragen. Es sollte sich leicht und nicht schwer anfühlen. Etwas, dass ich gerne tue und keinen innerlichen Widerstand verspüre.

Achtsamkeit in Verbindung mit der Natur  – dass hat Ruhe und Gelassenheit sowie Erfüllung in mein Leben gebracht.

Das ist mein Weg und ich möchte dich einladen, mit auf diesem Weg zu gehen.

Achtsamkeit ist ganz individuell. Ich möchte dich unterstützen, deinen Weg zu finden, damit du bewusster, leichter und strahlend dein Leben führst. Aufblühst zu dem Menschen, der du sein möchtest.

Erfahrungen & Qualifikationen
5

Heilpraktikerin für Psychotherapie

5

Psychologische Beraterin – Personal Coach,
zertifizierte Ausbildung, BTB Bildungswerk für therapeutische Berufe

5

Ausbildung in der praktischen, integrativen kognitiven Verhaltenstherapie bei Diplom Psychologin Franziska Luschas & Uwe Luschas in Fürth

5

Resilienz-Trainerin bei der AHAB Akademie Berlin

5

Ausbildung Klangreise und Klangmeditation (BYVG) bei Yoga Vidya in Bad Meinberg

5

Entspannungskursleiterin bei Yoga Vidya in Bad Meinberg

5

Ausbildung Achtsamkeitspraxis Lehrerin bei Yoga Vidya in Bad Meinsberg

5

Zertifizierte Ausbildung Suchtberaterin, Paracelsus Schule Hamburg 

5

The Work nach Byron Katie Basisseminar beim NPL Zentrum Berlin

5

Diplom Wirtschaftsjuristin (FH)

blume

Die Leichtigkeit des Seins

Zurückblickend kann ich sagen, es war kein einfacher Weg. Zunächst war es eine intensive Mindsetarbeit, mit vielen Höhen und genauso vielen Tiefen. Oft dachte ich mir „Warum die ganzen Mühen? Ich kann es nicht.“ Mit der Achtsamkeitsmeditation kam die Stille in mein lautes Inneres und gaaanz viel Selbsterfahrung. Diese eigene Erfahrung war so kraft- und wertvoll, dass sich aus dieser Erkenntnis meine Mission eröffnete: Ich möchte die Leichtigkeit des Seins lehren , damit ich hochsensiblen Menschen auf ihrem Weg unterstützen kann, Mut zu machen und zu zeigen, dass sich jeder einzelne Schritt auf dem Weg lohnt!

Und so begann ein weiterer Abschnitt in meinem Leben. Die Ausbildungen bestärkten und halfen mir, meinen eigenen und wahren Wert zu erkennen. Hier habe ich mein Feld gefunden, in dem ich mit Begeisterung, Leichtigkeit und Freude arbeite und aufblühe. Und gerne morgens aufstehe.

Und heute? Kann ich sagen „Ja, ich kann es!“ Und ist damit alles gut bei mir? Genau wie bei dir gibt es gute und schlechte Tage. Ich gehe meinen Weg und schöpfe Kraft und Energie durch achtsame und bewusste Tätigkeiten sowie kleine Auszeiten.

Geist und Körper gehören zusammen. Für einen klaren und ruhigen Geist, ist es bedeutend, dass du in die Ruhe kommst und deine rasenden Gedanken ausbremst. Nimm deinen Körper wahr und komm in die Berührung mit dir selbst.

Mit der Achtsamkeitspraxis und in Verbindung mit der Kraft der Natur, habe ich einen Weg gefunden, der lärmenden Außenwelt etwas entgegenzusetzen und dabei ganz Ich zu sein.

 

„Geh raus. Schau dir den Sonnenaufgang an. Schau dir den Sonnenuntergang an.
Wie fühlst du dich dabei? Fühlst du dich groß oder klein? Denn beide Gefühle haben etwas gutes.“

– Amy Grant –

Möchtest du noch ein Stückchen mehr innere Arbeit und in Kontakt mit dir selbst kommen?

In meiner Praxis Head2Mind beschäftige ich mich mit dem was bei dir am intimsten ist: Deine Gedanken. Bei mir lernst du, wie du deine verkrusteten, nicht nützlichen Verhaltensmuster aufbrichst und entsorgst und störende, negative Gedanken durch für dich neue, passende, gut anfühlende Gedanken austauschst, damit etwas wunderbares passiert: Mehr Lebensfreude!

Du möchtest mich kennenlernen?

Ich dich auch! Vereinbare dein Klarheitsgespräch und wir schauen, ob und
wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich auf dich!

Die Terminbuchung findet über Calendly statt. Du wirst nach Betätigung des Buttons direkt auf die Seite weitergeleitet.
Hinweise zum Datenschutz.